Mein ’Name’ ist bagpipes, auch bekannt als Flora, und ich bin im Moment 15 Jahre alt.  Ich möchte im Schuljahr 2012/2013 als Austauschschülerin ein Schuljahr in Schottland verbringen. Jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum ausgerechnet Schottland und nicht England oder USA oder sogar Australien oder Neuseeland oder sonstwo auf der Welt. Nunja. Ich mag Schottland. Mich fasziniert die Landschaft und ich mag den Schottischen Dialekt unglaublich gern. Das erste Mal, als ich unbewusst schottisches Englisch gehört habe, dachte ich, es wäre Russisch oder so. Ich will diesen Akzent einfach verstehen (und sprechen). Ich möchte nicht in die USA, weil ich die Mentalität nicht mag. Ich will da einfach nicht hin. England ist mir genauso unsympathisch! Engländer sollen so hochnäsig sein und die die ich kennengelernt habe sind auch so. Australien ist schlicht und einfach zu teuer genauso wie Neuseeland auch. Außerdem möchte ich nicht die mit Austauschschüler überladenen Schulen haben. Mich interessieren die Länder auch einfach nicht so. Gut jetzt hab ich Argumente gegen andere Länder geschrieben, aber keine für Schottland. (:

pro Schottland

–          Mich zieht es in nordisch angehauchte Länder

–          Die Landschaft ist super

–          Wunderschöne Städte

–          Gastfreundliche Menschen

–          Wunderschöne ‚Ur’Sprachen: Scots und Gàdhlig ♥

–          Englisch

–          Schöner Akzent

=>  Ich bin einfach fasziniert von diesem Land und will es kennen und verstehen lernen

Weiter im Text. Wie weit bin ich schon gekommen. Ich habe mich bei bisher zwei Organisationen beworben, nämlich into und GLS. Gemeldet haben die sich noch nicht und ich bevorzuge into. into ist aber auch teurer als GLS und ich muss noch was über die Partnerorganisationen herausfinden. Dann entscheide ich mich. Wenn das bei den beiden Organisationen nicht klappt habe ich noch DFSR und Eurovacances als Option. Was ich auch immer attraktiver finde, ist die Möglichkeit, das ganze Privat zu organisieren, da ich dann mitbestimmen könnte, wo ich hinkomme und ich würde gerne nach Nordschottland. Da man dort aber bei kaum einer Organisation platziert wird, finde ich Privat natürlich super.

Was wisst ihr eigentlich über Schottland? Hier sind mal so ein paar Fakten.

Name: Schottland, englisch & scots: Scotland, Gàdhlig (schottisch-gälisch): Alba

Wahlspruch: “In my defens God me defend”

Amtssprache: Englisch, Scots, Gàdhlig (Schottisch-Gälisch)

Hauptstadt: Edinburgh

Staatsform: Konstitutionell-parlamentarische Monarchie

Staatsoberhaupt: Königin Elisabeth II.

Regierungschef: Alex Salmond

Fläche: 78 772 km2

Einwohnerzahl: 5 094 800 (Schätzung 2002)

Bevölkerungsdichte: 64 Einwohner pro km2

Währung: Pfund Sterling

Unabhängigkeit:843 – 1707 von Grossbritannien; EVENTUELL in Zukunft wieder unabhängig

Größte Stadt: Glasgow (Glaschu)

Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Schottland

Flagge: Scottish Flag

So. Sobald es was neues gibt was mein ATJ (AusTauschJahr) in Schottland betrifft, d.h. sobald sich into oder GLS melden oder sich Privat was tut, erfahrt ihr es natürlich.

Das wars erstmal von mir,

bagpipes alias Flòraidh (Gàdhlig für Flora)

Advertisements